Grafschafter Schulgeschichte

Zurück zur Startseitel     Zur Übersicht "Schulwesen in Nordhorn"

2012 - Mathe-Nacht im Landkreis

Nach dem Erfolg im vergangenen Schuljahr starten die Nordhorner Grundschulen des KOV Nordhorn I (Kooperationsverbund Begabtenförderung) zum zweiten Mal die Mathe-Online-Nacht für Schüler der Klassen drei und vier. Teilnehmen können alle Kinder dieser beiden Schuljahrgänge im Bereich der Grafschaft Bentheim.

Im Jahr 2011 hatten sich über 350 Schüler beteiligt. "In diesem Jahr dürfte sich die Zahl noch wesentlich erhöhen", meinen die Veranstalter. Der Grund hierfür: Viele Sinus-Schulen im gesamten Land möchten sich an der Mathe-Nacht beteiligen. Sinus ist ein Programm zur Förderung des Mathematik- und Sachunterrichts an Grundschulen.

Der Ablauf ist einfach. Auf einer Internetseite sind Aufgaben hinterlegt, die von den Grundschülern zu lösen sind. Teilnehmende Kinder können sich am 24. Februar zwischen 17.30 und 22 Uhr zu Hause oder in der Schule einwählen. Es werden Aufgaben in unterschiedlichen Kategorien angeboten. Es ergibt sich jeweils ein Passwort, das den Zutritt zur nächsten Stufe ermöglicht. Zum Schluss erhält man ein Lösungswort, das per E- Mail eingereicht werden muss. Wer die richtige Antwort einschickt, wird zum Finale in die Nordhorner GS Blumensiedlung eingeladen. (GN, 2.2.2012)